Dienstag, 1. November 2016

White Chapel in der Leipziger Straße - Fünf Freunde ohne Hund auf der Jagd nach dem Mörder

Es beginnt, wie es immer beginnen muss. Freunde treffen sich auf einen lauschigen Abend außerhalb und betreten, nichts ahnend, eine Lokalität und werden dort in eine laufende Ermittlung verwickelt. Die Bobbys sind, wie so oft, bereits damit überfordert ihre Hüte auf den hohlen Köpfen zu halten, was den ermittelnden Kommissar dazu veranlasst die Freunde um Hilfe zu bitten. 

Noch immer nichts ahnend stimmten wir zu. Wie ihr ahnt, die Fünf waren natürlich wir, Miss Alice, Natascha, Daniel und Chantal von De Schnidder und ich. Wir haben uns den Kassler Escape Room, mit dem Thema Jack the Ripper von ExitGames angeschaut und waren, um das vorzugreifen, einfach begeistert.

Was lässt sich zu dem Hintergrund des Raumes sagen, worum geht es überhaupt? Jack the Ripper macht die Straßen von White Chapel unsicher und zieht dabei eine Spur auch grausamen Toden hinter sich her. Die Polizei ist ratlos und sendet eine Gruppe von Ermittlern zu dem Haus eines Verdächtigen. Im Verlauf einer Stunde, denn nur so lange ist dieser außer Haus, müssen die Ermittler den erdrückenden Beweis finden, welcher den Mörder überführt. 

Über die Umsetzung darf natürlich nicht zu viel verraten werden, damit würde ich die Stimmung zerstören und das wäre Schade. Doch soviel sei gesagt, die Detailverliebtheit der Schöpfer ist atemberaubend. Die Rätsel sind großartig umgesetzt und haben einen gewissen Charme. Sie sind nicht zu einfach und auch nicht zu schwer, der Zeitdruck wird gegen Ende spürbar und eine interessante Dynamik stellt sich ein.

In den nächsten Tagen werden noch ein paar Bilder von dem Abend zu sehen sein, die werde ich dann natürlich noch nachreichen, doch für jeden der Interesse an solcherlei Spiel hat, dem kann ich die 20 Euro nur ans Herz legen. Die Verlinkungen findet ihr hier im Text. 

Den Beitrag von ExitGame findet ihr hier.

Updates gibt es in den nächsten Tagen. 
euer 
Scrooge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen