Montag, 10. Oktober 2016

Organisation und wie sie NICHT sein sollte! Gedanken aus einem wirren Geist.

Hallo ihr Lieben,
tatsächlich innerhalb kürzester Zeit ein weiterer Post. 

Leider ist der Anlass zu diesem hier eher semi gut, bis ziemlich schade. In meinem vorangegangenen Beitrag habe ich von dem ziemlich schönen und lustigen Fotoshooting erzählt, auf dem meine hochverehrte Miss Alice und ich waren. Organisatorisch gut gehalten, zwar mit Abweichungen und kleinen "Momenten" aber alles in allem ein extrem erfolgreicher und befriedigender Tag.

Das Gegenbeispiel lässt nun meistens nicht lange auf sich warten. Wir wurden von Freunden auf ein Fotoshooting angesprochen, welches auf Einladung funktioniert. Soweit kein Problem, ist dann eben so. Leider hört die Kommunikation an dieser Stelle dann aber auch schon auf. Als wir in der FB Gruppe waren dauerte es nicht lange bis ein sachlicher (also ernsthaft, der Kommentar war völlig in Ordnung) Kommentar über die Einladungsregeln der Gruppe geschrieben wurde. Soweit eben kein Problem, einfach nochmal fragen ob wir denn nun kommen dürfen oder nicht. 
Der Knackpunkt kam heute, und ich versichere hier noch einmal, dass es mir dabei nicht um die Einladung zu dem Shooting oder die Regeln geht. Anstelle einer normalen Antwort hinter den Kulissen (Es gibt sowas wie einen Chat nicht nur zum Nase popeln!) wurde von einer weiteren Orga die Giftspritze ausgepackt. Das darf nicht sein. Sich aufzuregen ist völlig legitim, betreffende Personen anzusprechen auch, doch eine öffentliche Kelle auszuteilen, sogar mit der Anmerkung "Entschuldigung für den giftigen Ton aber wem das alles hier nicht passt, soll doch bitte gehen!" (Das ist die Quintessence aus zwei Sätzen.) das ist nicht nur unprofessionell, sondern fast schon kindisch. Ein toxisches Umfeld wird geboren. Darüber hinaus reichte der erste Hinweispost schon bei weitem aus. Es wirkt nun nicht nur unprofessionell wegen der nach außen getragenen schlechten Laune, sondern auch unabgesprochen, als wüsste A nicht was B tut.

Hier meine Erklärung warum. 

Was passiert nun, nachdem ein solcher Kommentar gelesen wird? Richtig. Es wird geschaut wer denn überhaupt unerwünschter Weise die Gruppe betreten hat. Hat mal jemand ein Brandeisen? Egal ob das ganze nun hinter den Kulissen mit einem OK befunden wird oder nicht, das seltsame Gefühl nicht gewollt zu sein bleibt da. Warum also noch die Mühe machen hin zu fahren? Ich bin tatsächlich schwer enttäuscht, da ich mehr erwartet habe von diesen Leuten aber Enttäuschungen gibt es immer wieder. Vielleicht beruhige ich mich auch bald wieder, doch dieser Fehler sitzt tief.

Meine Bitte an Alle die anfangen etwas zu organisieren, egal wie persönlich ihr manche Dinge nehmt, tragt es nicht in die Öffentlichkeit. Ich habe diese Fehler vor Jahren auch gemacht und bin nicht stolz drauf, im Gegenteil. Vielleicht auch einer der Gründe warum ich mich nun so aufrege, denn beklatscht werden darf ein solches Verhalten nicht. 

Was sagt ihr dazu? Vielleicht mag jemand etwas dazu sagen.

Beste Grüße
Scrooge

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen